Fragen und Antworten

Ich freue mich jederzeit eure Fragen auch persönlich zu beantworten. Also kontaktiert mich immer gerne.
Für die freien Zeremonien findet ihr aber vielleicht auch hier bereits schnell Antworten.

Es gibt kaum eine Art und Weise große Lebensübergänge zu feiern, die persönlicher und individueller ist. Es geht darum auf seine Wünsche zu hören und die Feierlichkeit wirklich so zu gestalten, wie man sie sich vorstellt.

Wolltest du schon immer am Meer heiraten, dein Kind unterm Apfelbaum im eigenen Garten "taufen", deine Scheidung im großen Scheunensaal feiern oder die Beerdigung deines Liebsten auf eurer Lieblingswiese begehen? Mit einer freien Zeremonie ist dies alles möglich. Wir können alles frei wählen: Ort, Art und Weise,Inhalte und Dekoration, Elemente (Feuer, Wasser,  Farben, Musik etc.). Ich unterstütze  euch gerne bei der Planung und Ausgestaltung mit kreativem Input.

Wir sind bei großen Festivitäten (Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung) meist so damit beschäftigt uns um die Orga und andere zu kümmern, dass wir uns selbst total aus dem Fokus verlieren. Meist sitzt man danach auf auf der Couch und denkt puhh geschafft, tolle Party, alle zufrieden und jetzt?

Eine Zeremonie mit mir zu feiern heißt, dich ganz bewusst dafür zu entscheiden, deinen Lebensübergang für DICH SELBST zu erleben. Deshalb biete ich auch die intensive Vorbereitungsphase an. Diese ist dein tragendes Fundament, um dich zu reflektieren und die Veränderung in deinem Leben achtsam wahrnehmen zu können.

Es ist dein Leben, ein Geschenk, eine einmalige Reise und am besten genießt man sie mit der Achtsamkeit aufs Hier und Jetzt. Das ist das was ich dir als Mehrwert zusätzlich zu einer richtigen tollen Zeremonie noch bieten kann.

Frei bedeutet, dass wir einen Übergang in deinem Leben reflektieren, würdigen, feiern und vor allem ihn mit dem großen Ganzen teilen, ohne, dass es dafür eines konfessionellen oder staatlichen Rahmens bedarf. Alle Religionen auf dieser Welt glauben an ein größeres Ganzes, an einen oder mehrere Götter. Das ist neben vielen anderen Ähnlichkeiten, der gemeinsame Ursprung. Und das ist wundervoll – denn hier liegt Wahrheit. Menschen sind es nun, die diese Religionen über Jahrhunderte praktiziert haben, den Glauben in Leitplanken gegossen und ihn auch in vielerlei Hinsicht Regeln oder Vorgaben unterzogen haben. So ist der Glaube plötzlich nicht mehr frei, sondern an menschliche Dogmen gebunden. Diese heben wir auf und kehren zum Kern zurück: Der Bewusstheit Teil eines größeren Ganzen zu sein, dass uns in Liebe trägt und alle verbindet. Aber eben ohne religiöse oder staatliche Vorgaben.

Ich habe einen Glauben. Sogar einen sehr tiefen. Dank meiner spirituellen Erfahrungen, weiß ich, dass wir alle einem größeren Ganzen angehören, das mehr ist als nur die Summe jedes einzelnen. Ich fühle auch, dass ein Teil von uns, nämlich das was ich unter Selbst verstehe (im christlichen Kontext Seele genannt), immer mit dem großen Ganzen, dem Universum oder nennen wir es Gott verbunden ist. Wir sind inkanierte geistige/göttliche Wesen, die eine Reise durch Zeit und Raum in einem menschlichen Körper machen. Wir sind somit Quelle, die verschiedene Stadien von Bewusstsein durchläuft und sich im Menschsein erfährt. Dabei bleibt ein niemals versiegender Ursprung in unserem menschlichen Sein die Liebe. Sie ist bedingungslos und gut, ohne Gegenteil. Wenn wir mit Ihr in Verbindung kommen, dann wissen wir automatisch, um unsere Zugehörigkeit und Anknüpfung an das Höhere.

In irgendeiner Form glaubt jeder von uns; seinen Gedanken, Vorstellungen, Gefühlen oder Wahrnehmungen. Frei heißt auch, dass jeder frei ist zu wählen, was er glaubt und was nicht. Eine freie Zeremonie steht also jedem offen, unabhängig von seiner Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Ich unterstütze dich in meiner Arbeit deinen Glauben zu verstehen und deine Gedanken und Gefühle zu erkennen. Wie du die Welt siehst, spürst, wahrnimmst ist sicherlich anders als ich und sicherlich in seiner Weise genauso Wahrheit. Trotzdem gibt es einen gemeinsamen Kern, den jeder von uns spüren kann und häufig finden wir diesen. Du brauchst also keinen festen Glauben oder Vorstellungen von der Welt, sondern nur genug Offenheit für einen Prozess hin zu dir selbst.

Es ist wundervoll, wenn Ihr in einem Glauben verankert seid und diesen fühlt. Ich bin in meinem Glauben fest verbunden mit allen Wesen und kann deshalb meine Arbeit sicher leiten. Das heißt aber nicht, dass ich diesen in der Zeremonie präsentieren muss. Eure Glaubensvorstellungen sind entscheidend für die Ausrichtung und die Gestaltung unserer Arbeit. Das ist ja der absolute Vorteil einer freien Zeremonie. Wir werden alles nach euren Wünschen und Vorstellungen umsetzen.

Die Frage nach der Rechtsverbindlichkeit stellt sich vor allem bei großen Ereignissen wie Hochzeiten oder Scheidungen.

Eine freie Trauung ist wie schon erwähnt, eine Zeremonie, in der Paare völlig frei sind in der Wahl der Art, des Redners, des Ortes und sämtlicher Abläufe, Gegebenheiten und Rituale. Sie ist mehr als "nur" das standesamtliche Jawort, ersetzt aber in keinem Fall die standesamtliche Rechtskräftigkeit. Diese ist an die Legeslative des Staates gebunden. Das heißt, wenn ihr eure bürgerlichen Rechte als Verheiratete annehmen wollt, wäre es gut die standesamtliche Trauung wahrzunehmen.
Eine freie Hochzeit an selbem Tag oder zusätzlich zu gestalten ist häufig der gängigste Weg. Ich unterstütze euch hier gerne in der Planung.

Genauso verhält es sich mit Scheidungen. Diese sind vor dem deutschen Staat nur rechtsverbindlich, wenn ihr sie auch hier fromell begeht. Eine freie Scheidungszeremonie trägt vor allem der gemeinsamen Geschichte des Paares und seinem Familiensystem Rechnung. Hier geht es um die Inhaltliche und die Gefühlsebene.

Ich begleite auch Trauerfeiern, als freie Rednerin bzw. Zeremonieleiterin. Frei heißt in diesem Fall, frei von der Kirche und ihren Vorgaben.

Die Leitung des Bestattungsprozesses übernimmt meist ein Bestattungsinstitut, die auch sicher durch alle Formalia führen. Trotzdem kann ich als freie Trauerrednerin hier hinzugebucht werden, um den Ablauf und die Inhalte zu gestalten.

Dies ist vor allem gewünscht, wenn die Trauerfeier eine besondere inhaltliche Ausrichtung haben soll. Wenn Familien und Freude stärker miteinbezogen werden sollen oder wenn es darum geht eine konträr dem üblichen Gepflogenheiten freudvolle und kreative Abschiedsfeier zu gestalten.

Ganz bewusst habe ich auf meinen Seiten keine Preise angegeben. Dies liegt primär daran, dass eine freie Zeremonie ein sehr individuelles Produkt ist und je nach Ausgestaltung mal mehr mal weniger kostet.

Ihr habt ja schon erfahren können, was alles Teil einer "normalen" Zeremonie bei mir ist. Dazu zählen die intensiven Vorbereitungsgespräche, die Konzepterstellung für die Zeremonie, das Schreiben der persönlichen Rede, die Koordination und Einbindung der Gäste, die Gestaltung der Location und die Durchführung. Alles wertvolle Teile meiner Arbeit, die aus deinem Tag das ganz besondere Highlight machen. Brauchst du eine grobe Richtschnur, dann kannst du damit rechnen, dass du nicht unter 1500€ und nicht über 3500€ zahlen wirst. Gerne teile ich mit dir alle Gedanken und Fragen dazu in einem persönlichen Gespräch. Auch wenn du das Gefühl hast, dies entspricht nicht deinem Preisrahmen, kontaktiere mich gerne, vielleicht finden wir eine Lösung.

Buche jetzt - dein Neujahrssemianr 2020!

Waldzeit heißt mein ausrichtungsangebot zum neuen Jahr. Reflektiere dich und starte kraftvoll und frei ins Jahr 2020.

Mehr erfahren >>

Dein Kurs für mehr Selbstliebe

Ich bin mein hellstes Licht, da bin ich gewiss. Deshalb ist es Zeit: ich lasse meine Zweifel los, meine Ängste und die Selbstkritik. 

Mehr erfahren >>

Manuela Heidelberg

Du hast noch Fragen?

Ja bestimmt hast du noch welche. Lebensübergänge bewusst zu gestalten braucht eine klare Entscheidung für sich und seinen Begleiter. Damit du für dich eine gute Wahl treffen kannst, beantworte ich dir gerne alle Fragen. 

© Manuela Heidelberg 2019 | Impressum | Datenschutz | AGB

Back To Top